Ich bin in Suhr in einer politisch aktiven Familie mit drei jüngeren Geschwistern und ohne Auto aufgewachsen. So musste ich schon sehr früh Velofahren lernen 🙂 Beide Elternteile blieben je zwei Tage zu Hause und haben sich so Haushalt und Kinderbetreuung aufgeteilt, was in den 90er-Jahren die absolute Ausnahme war. So wurde die Gleichberechtigung, aber auch die Wichtigkeit von Bildung und Selbstständigkeit sowie Offenheit gegenüber anderen Kulturen vorgelebt.

Heute lebe ich mit meinem Partner in einer Mietwohnung in Aarau. In meiner Freizeit spiele ich Oboe – vor allem im ASTOR Orchester & Chor – und gehe gerne in den Urner Bergen wandern.

Berufliche Tätigkeit

Das Thema „Wasser“ als Lebensgrundlage, Erholungsort und Forschungsobjekt hat mich schon immer fasziniert. Ich habe diese Passion deshalb zum Beruf gemacht.

Leider gelangen mit unserem derzeitigen Landwirtschaftssystem unbeabsichtigt Substanzen wie Dünger und Pestizide in unser Trinkwasser. Deshalb habe ich meine Doktorarbeit zu diesem Konflikt zwischen der Produktion von Nahrungsmitteln und Trinkwasser geschrieben – ein hochaktuelles Thema.

Nun bin ich in einem KMU in Luzern angestellt. Diese Firma hat sich spezialisiert auf das Umweltmonitoring in der Zentralschweiz. Meine Analysen drehen sich zum Beispiel um Luftqualität im Zusammenhang mit Strassenverkehr, Heizungen und Landwirtschaft oder regionale Auswirkungen des Klimawandels. Auch „Smart City“ ist immer wieder ein Thema.

politische Tätigkeit im Einwohnerrat Aarau

Seit Januar 2022 sitze ich im Einwohnerrat von Aarau. Die Medien haben schon einige Male über meine Tätigkeiten berichtet. Beispiele dazu gibt es hier.

Ausserdem bin ich Mitglied der stadträtlichen Energie- und Verkehrskommission.

Engagements

  • Umwelt- und Verkehrskommission der Stadt Aarau (seit 2021)
  • Vorstand und Aktuarin Grüne Aarau (seit 2020)
  • Mitgliederverwaltung Grüne Aargau (seit 2020)
  • Vorstand ASTOR Orchester (seit 2013)
  • Mitglied und Gruppenleitung in der CEVI-Jungschar Suhr (1998 – 2014)

Mitgliedschaften

  • Pro Velo Schweiz
  • VCS
  • Greenpeace
  • WWF
  • Fachleute für Naturgefahren
  • Frauenzentrale Aargau

Deine Unterstützung

Deine Daten werden nicht veröffentlicht, ausser deine Spende beträgt mehr als 200 CHF pro Wahlkampf.